Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Finanzspritze für Kinder

28. 09. 2018

Landkreisstiftung unterstützt Nachwuchsarbeit der Wehren

 

Die Landkreisstiftung unterstützt die Arbeit der Kinderfeuerwehren im gesamten Landkreis auch finanziell. Einen symbolischen Spendenscheck über 2250 Euro hat der Stiftungsratsvorsitzende Landrat Matthias Dießl an Dieter Marx, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes im Landkreis Fürth, vor dem Feuerwehrhaus in Retzelfembach überreicht.

 

Damit soll die Nachwuchsarbeit in den 15 freiwilligen Feuerwehren im Landkreis mit jeweils 150 Euro unterstützt werden. Seit der Aufnahme der Kinderfeuerwehren als Vorstufe zur Jugendfeuerwehr in das Feuerwehrgesetz im vergangenen Jahr sind bereits in sechs Feuerwehren im Landkreis neue Gruppen für sechs bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen gegründet worden.: nämlich in Anwanden-Lind, in Deutenbach, Veitsbronn, Oedenreuth, Langenzenn und zuletzt in Retzelfembach.

 

Die kürzlich erfolgte Gründung der „Löschbiber“ war der Grund für die Überreichung der Schecks an diesem Ort. 10 Kinder treffen sich etwa alle drei Wochen an einem Samstag beim Feuerwehrhaus mit ihren drei Betreuerinnen zu „Spiel, Spaß und Spannung“. Zuletzt hatten die Kinder das Absetzen eines Notrufes und die stabile Seitenlage eingeübt.

 

„Die Feuerwehren sind etwas sehr Wertvolles“, sagte Landrat Dießl. Deswegen sei es „toll, dass unsere gut aufgestellten Wehren sich um die Nachwuchsarbeit kümmern, um auch zukünftig gut gerüstet zu sein!“ Für Bürgermeister Marco Kistner ist diese Zuwendung „gut angelegtes Geld für die Zukunft“. Damit schaffe man Voraussetzungen für eine aktive und lebendige Feuerwehr in den kommenden Jahrzehnten.

 

Für alle anderen Landkreiswehren, die in Sachen Kinderfeuerwehr noch nicht aktiv geworden sind, stehen der Geldbetrag sowie ein dicker „Kinderfeuerwehr-Ordner“ mit Ideen zur Gestaltung der Gruppenstunden auf Abruf bereit, versicherte Kreisbrandrat Marx.

 

Bild zur Meldung: Die "Löschbiber" von der FFW Retzelfembach freuen sich mit ihren Betreuerinnen, Bürgermeister Marco Kistner (Mitte) und Kommandant Roland Weiß (rechts) über die Geldspende von der Landkreisstiftung.