Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reges Interesse an Ausbildungsberufen vor Ort

20. 10. 2018

LANGENZENN - Volles Haus und informative Gespräche allerorten prägten die 3. BerufsinfoMesse in und vor der Real- und Mittelschule.

 

Zur Messeeröffnung durch die Veranstalterin Melanie Plevka vom Förderverein der Mittel- und Realschule gab’s kaum ein Durchkommen an den Eingangstüren und in der Aula der Realschule. Gemeinsam mit Michaela Auer vom Citymanagement der Stadtverwaltung hatte der Förderverein diese Veranstaltung erdacht und organisiert.

 

Damit sollten einerseits die ortsnahen Kleinunternehmen und mittelständischen Betriebe die Möglichkeit erhalten, sich den potentiellen Auszubildenden präsentieren zu können, bevor die größeren Firmen in der Metropolregion ihre Ausbildungskampagnen starten. Andererseits wurde den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geboten, ortsansässige Unternehmen auf ganz unkomplizierte Art und Weise näher kennen zu lernen und sich über mögliche Ausbildungschancen und – inhalte zu informieren oder sich für einen Praktikumsplatz vormerken zu lassen.

 

Neben den Schülern und Schülerinnen der Klassen 8 bis10 aus dem örtlichen Gymnasium sowie der Real- und Mittelschule wollten sich diesmal auch viele Schulklassen aus Cadolzburg, Emskirchen, Wilhermsdorf und Zirndorf diese Chance zum lockeren Austausch und zur Information nicht entgehen lassen. Denn 35 Unternehmen aus Langenzenn und dem Landkreis Fürth der Sparten Industrie, Handwerk und Handel sowie acht weitere Behörden und Institutionen aus Verwaltung, Dienstleistung und Sozialberufen präsentierten sich selbst und ihre Ausbildungsberufe.

 

Den Schülern gefiel diese Veranstaltung durch die Bank ausgesprochen gut. „Die Leute an den einzelnen Ständen haben geduldig alle unsere Fragen beantwortet“, hörte man anschließend auf der sonnigen Terrassenstufen vor der Realschule, wohin sich viele Schülerinnen und Schüler zum Ausschnaufen nach dem Gedrängel drinnen zurück gezogen hatten. „Ganz toll war, dass man an den meisten Ständen auch mit aktuellen Auszubildenden sprechen konnte“, ergänzten die Achtklässlerinnen Nina und Lisa aus Langenzenn beim Sortieren ihrer mitgenommenen Infoschriften. Zum großen Glück für alle Beteiligten hatte der Himmel sonniges Wetter beschert, das ein Ausweichen ins Freie für die Besucher und manche Aussteller ermöglicht hatte.

 

Bild zur Meldung: Die BerufsinfoMesse in Langenzenn stieß auf großes Interesse.

Fotoserien


BerufsinfoMesse Langenzenn (28. 09. 2018)

Die 3. BerufsinfoMesse an der Mittel- und Realschule Langenzenn war ein voller Erfolg.