Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Viele Ehrungen beim 70. Jubiläum der Sängerfreunde

09. 11. 2018

Ihren 70. Geburtstag feierten die Sängerfreunde mit einem bunten und musikalischen Ehrenabend in der Eichwaldhalle. Seit seiner Gründung am 24. November 1948 ist sich der Männergesangverein treu geblieben und verzichtet bis heute gänzlich auf weibliche Singstimmen. In der zum Verein gehörenden Theatergruppe jedoch, die ebenfalls seit sieben Jahrzehnten das Dorfleben bereichert, sind die Frauen in der Überzahl. Für alle Sänger ist „Singen die wichtigste Freizeitbeschäftigung“ sagte Bürgermeister Wolfgang Kistner, der selbst seit langem als Tenor mitwirkt, in seiner Grußrede.  Obendrein, das belegen viele wissenschaftliche Studien wirke Musik eindeutig lebensverlängernd.

 

So ist es kaum verwunderlich, dass Vereinsvorstand Uwe Zettner drei aktive Sänger ehren konnte, die tatsächlich seit sieben Jahrzehnten Woche für Woche zu den Chorproben kommen und bei vielen Auftritten dabei sind. Alfred Billmann, Adolf Weghorn und Konrad Weghorn wurden mit Urkunde, einer diamantenen Nadel und einem großen Präsentkorb geehrt. Auf 60 Jahre Gesang kann Hermann Wick, auf ein halbes Jahrhundert im Gesangverein der stellvertretende Chorleiter Gerhard Dörr, der an diesem Abend den erkrankten Chorleiter Werner Scheu vertrat, zurückblicken.

 

Für 40 Jahre Sängersein wurden Wolfgang Bernreuther, Anton Mannert und Klaus-Jürgen Schulz, für 25 Jahre Ulrich Hütten und Albert Trommer geehrt.  Die derzeit aktiven 28 Sänger werden von vielen passiven Vereinsmitgliedern und zahlreichen Gönnern und Verehrern unterstützt, die alle zum festlichen Ehrenabend gekommen waren. Nach einer lustigen „Musikzeitreise“ mit den Theaterern mündete der Abend in eine fetzige 70er-Jahre-Tanzparty.

 

Bild zur Meldung: Ein Gläschen in Ehren: Für 70 Jahre aktives Singen wurden Alfred Billmann, Konrad Weghorn und Adolf Weghorn ausgezeichnet, für 60 Jahre Hermann Wick und für 50 Jahre Gerhard Dörr (v.r.n.l.)

Fotoserien


Ehrenabend der Sängerfreunde Puschendorf (03. 11. 2018)

Sein 70-jähriges Bestehen feierte der Männergesangverein Sängerfreunde mit einem bunten Ehrenabend in der Eichwaldhalle