Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Puschendorf bekommt keine Mauer

27. 11. 2018

Lärmproblem im Baugebiet Dorfeiche ist gelöst, die Erschließung kann beginnen

 

Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Weg für die Bebauung des Neubaugebiets Dorfeiche endgültig frei gemacht. 2019 können die Bagger rollen.

 

Etwa drei Jahre nach den ersten Arbeiten zum Erstellen des Bebauungsplans für das Baugebiet Dorfeiche, das zentral in der Dorfmitte nördlich der Einmündung Dorfstraße in die Neustädter Straße liegt, sind alle Einwände und Hinweise verschiedener Behörden berücksichtigt und in den Satzungsbeschluss eingearbeitet worden. Die befürchteten Lärmimmissionen durch ein direkt an das Neubaugebiet angrenzendes Bauunternehmen hatten anfangs zum Planentwurf einer bis zu sechs Meter hohen Mauer geführt, was wiederum von allen Fraktionen im Gemeinderat strikt abgelehnt worden war.

 

Gemäß der neuesten Planung und einem vorliegenden Lärmgutachten werden die Wohnhäuser nun in gebührendem Abstand zum Gewerbegebiet errichtet werden. Die für die Wohnbebauung erlaubte 55 db (A) -Schallgrenze am Tag liegt nun außerhalb der jetzigen Bauplanung der 19 Parzellen. Zur weiteren Absicherung, so erläuterte Bürgermeister Wolfgang Kistner, müsse bei allen Grundstücksverkäufen in diesem Bereich auf die Duldung der vorhandenen Lärmimmission notariell hingewiesen werden. Damit soll vermieden werden, dass Grundstückskäufer später gegen die vorhandene Lärmbelästigung vor Gericht ziehen und klagen. Im kommenden Jahr könne man dann endlich in die Erschließung dieses von vielen Interessenten begehrten Baugebietes einsteigen, betonte Kistner abschließend. 

 

Bild zur Meldung: Hier im Baugebiet Dorfeiche sollen demnächst bis zu 19 Häuser errichtet werden.