Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abwasser deutlich teurer

06. 12. 2018

Puschendorf erhöht Gebühren, um Defizit auszugleichen

 

Im neuen Jahr werden die Gebühren für das Abwasser deutlich angehoben, diejenigen für Frischwasser und Niederschlagswasser leicht gesenkt.  Dies hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

 

Für die Haushalte wird diese Erhöhung im Geldbeutel deutlich spürbar werden.  Wegen notwendig gewordenen Modernisierungsmaßnahmen und gestiegenen Unterhaltskosten ist in den letzten vier Jahren ein Defizit von annähernd 330 000 Euro bei der Abwasserbehandlung aufgelaufen, erläuterte Bürgermeister Wolfgang Kistner. Da die Gebühren laut Gesetzgeber kostendeckend erhoben werden müssen, wird eine Erhöhung von aktuell 2,68 Euro je Kubikmeter auf 3,94 Euro erforderlich sein. Dagegen können die Gebühren für Frischwasser von bisher 2,23 Euro auf 1,72 Euro je Kubikmeter und die Gebühren für Niederschlagswasser um sieben Cent auf zukünftig 21 Cent je Quadratmeter versiegelter Grundstücksfläche gesenkt werden.

 

Die Gesamtbelastung der Bürger erhöht sich ab Januar bei Wasser und Abwasser zusammen auf insgesamt 0,68 Euro (ohne Berücksichtigung des Niederschlagswassers). Daraus ergeben sich Mehrkosten von 68 Euro je Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 100 Kubikmeter.

 

Wenn das errechnete Defizit in den nächsten vier Jahren durch die Einnahmen wieder ausgeglichen ist, könnten die Gebühren wieder abgesenkt werden, versprach der Bürgermeister. Voraussetzung dafür sei aber das Ausbleiben von weiteren Investitionen oder größeren Reparaturen an der bestehenden Kläranlage.

 

Bild zur Meldung: Für die Behandlung des Abwassers in der Kläranlage müssen die Gebühren deutlich angehoben werden.