Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Herz für Vegetarier

11. 01. 2019

Puschendorfs Heimatverein serviert Suppe auch fleischlos

 

Gestärkt von einer kräftigen und warmen Suppe das neue Jahr beginnen und gleichzeitig sich mit vielen guten Bekannten treffen - diese Tradition pflegt seit vielen Jahren der Heimatverein mit seinem traditionellen Subbn-Essen. Bei aller Tradition gab es heuer auch etwas Neues.

 

Neujahrswünsche in gereimter Form, dazu ein Mundartgedicht mit typisch fränkischer Verhaltensweise bei der Arbeitsteilung: Das servierte Vereinsvorstand Wolfgang Kistner vor dem Essen, und dann gab es kein Halten mehr. Die traditionelle fränkische Kartoffelsuppe mit viel Gemüse und Majoran sowie geräuchertem Fleisch wollte verzehrt werden, bevor sie kalt wurde im großen Suppentopf.

 

Heuer konnte Gastwirt und Koch Konrad Schmotzer als „echte Innovation“ auch eine fleischlose Variante seiner Eigenkreation mit einer großen Schöpfkelle auf die gereichten Teller der Gäste verteilen. Da nur der erste Teller Suppe zu bezahlen ist, die Nachschlage aber frei sind, langten alle Besucher kräftig zu und ließen sich das einfache Essen schmecken. Dazu wurden an jedem Tisch frische Baggers – mit oder ohne Apfelmus serviert.

 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Abends ist das gemeinsame Betrachten eines Fernsehbeitrags aus dem vergangenen Jahr, den der stellvertretende Vorsitzende Werner Rohrhirsch aussucht und vorführt. Wer sich angesichts des Filmtitels „Reise nach Tschechien“ anfangs noch fragte, was das Ganze mit der fränkischen Heimat zu tun haben mochte, stellte seine Zweifel bald zurück. Denn auch in unserem Nachbarland wird ein „kleines Bier in einem großen Bierglas“ genauso wie in ganz Franken „Schnitt“ genannt. Ganz unvermittelt entstehen so auch in der Fremde geradezu heimatliche Gefühle, die bei dem einen oder anderen Gast gleich so etwas wie Reiselust weckten.

 

Bild zur Meldung: Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen - das wissen die Gäste beim Subb'n-Essen des Heimatvereins ganz genau.

Fotoserien


Subb'n-Essen des Heimatvereins (05. 01. 2019)

Zum traditionellen Subb'n-Essen lädt der Heimatverein jedes Jahr am Vorabend des Dreikönigstags in den Gasthof Grüner Baum ein.