Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nur wenige Unternehmen sind interessiert

10. 05. 2019

KITA-NEUBAU PUSCHENDORF

 

Für den Neubau des Kindergartens und der Kinderkrippe in der Neustädter Straße, der im Mai endlich starten soll, hat der Gemeinderat weitere Aufträge vergeben. Ähnlich wie bei allen Gewerken zuvor hatte nur ein Bruchteil der angeschriebenen Firmen ein Angebot abgegeben.

 

Das erkläre sich mit der derzeit sehr guten Auftragslage in der Baubranche, sagte Bürgermeister Wolfgang Kistner. So lagen der Entscheidung zur Vergabe bei den Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten, bei Lüftung sowie für Heizung und Sanitär nur jeweils zwei Angebote vor. Den Zuschlag für Letzteres erhielt die Firma Karges aus Langenzenn zum Angebotspreis von knapp 200 000 Euro. Bei der Installation der Lüftungsanlage machte Dirsch Haustechnik aus Herzogenaurach zum Preis von 125 000 Euro und bei den Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten die ortsansässige Firma Billmann zum Preis von knapp 170 000 Euro das Rennen – vorbehaltlich der Angebotsüberprüfung durch das Architekturbüro.

 

Für Stephan Buck, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, seien diese Vergaben an Firmen aus der unmittelbaren Umgebung zu begrüßen. Er erinnerte an den Bau der Eichwaldhalle vor 20 Jahren, bei dem kein einziges örtliches Unternehmen zum Zuge gekommen war. Nicht eines dieser damals beauftragten Unternehmen existiere heute mehr und könne daher wegen festgestellter Baumängel nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden. 

 

Bild zur Meldung: Noch vor dem Baubeginn der neuen KITA hat der Gemeinderat die wichtigsten Gewerke bereits vergeben.