Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte: Puschendorfer Baustelle macht jetzt Freude

02. 09. 2019

Der Bau der Kindertagesstätte mit Krippe und einer Kindergartengruppe geht nach anfänglicher Verzögerung nun stetig voran.

In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurden weitere Aufträge für die Gewerke Flachdacharbeiten, Wärmedämmverbundsystem, Innenputzarbeiten zum Gesamtpreis von 213 000 Euro an die Firmen Holl aus Langenzenn und Roderus aus Emskirchen vergeben.

Das Dach des Nebengebäudes soll nach ausdrücklichem Wunsch der Gemeinderäte während der Sitzung begrünt werden. Man hat sich, laut Auskunft des ausführenden Architekten, aus Gründen einer besseren Wärmedämmung beim Hauptgebäude für die Kombination Kalksandstein mit Mineraldämmung aus echter Steinwolle entschieden. Das Dachgeschoss, in dem zwei Mietwohnungen untergebracht werden sollen, wird hingegen in Holzbauweise erstellt.

Obwohl gerade die ausführenden Firmen Urlaubspause machen, befindet sich der Bau derzeitig nach Aussage von Bürgermeister Wolfgang Kistner voll im Zeitplan. Die Fertigstellung ist binnen Jahresfrist geplant und sollte eingehalten werden können, damit die Einrichtung zum September 2020 in Betrieb gehen kann.

Erfreulicherweise entsprechen die Preise bei den Vergaben an die einzelnen Gewerke ziemlich genau den Kostenschätzungen des Architekten, sodass derzeit nicht mit einer deutlichen Kostensteigerung beim Gesamtprojekt gerechnet wird, erläuterte Kistner. Damit im Bedarfsfall auch Kinder mit Handicap aufgenommen werden können, wurde der Auftrag für den Einbau eines einfachen Lifts vom Erdgeschoss ins Obergeschoss zum Preis von 33 000 Euro ebenfalls vergeben.

 

Bild zur Meldung: Der Neubau der Kindertagesstätte geht planmäßig ohne unvorhergesehene Kostensteigerungen voran.