Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Pack-Team schuftet schon

18. 10. 2019

Das Ziel der Puschendorfer ist es wieder, Weihnachtsfreude nach Rumänien zu bringen

 

Jedes Jahr, wenn der Herbst einzieht und es draußen früher dunkel wird, herrscht in der großen Konferenzhalle der Diakonie-Gemeinschaft Hochbetrieb. Bis die ersten Päckchen und Pakete für die jährliche Aktion „Weihnachtsfreude für rumänische Kinder“ bearbeitet werden, müssen die ungezählten Kisten und Kartons mit gebrauchter Kleidung, die ganze Jahr über von freiwilligen Spendern angeliefert werden, ausgepackt und umsortiert werden.

Da man dazu viel Platz benötigt, kann nur in den Wochen gearbeitet werden, wenn keine anderen Großveranstaltungen in der großen Halle stattfinden. Pro Packtag schafft die fleißige „Rumänien-Packgruppe“ bis zu 1200 Kilogramm gebrauchte Kleidung zu sortieren und umzupacken.  

Der verantwortliche Leiter Peter Jahn, ist als derzeit einziger Mann unter den etwa 12 freiwilligen Helferinnen für die „schweren Sachen“ zuständig. Er wiegt und notiert das Gewicht jeder einzelnen Kiste und stapelt die großen Kisten, die nach Geschlecht und Kleidergröße sortiert sind, aufeinander. Er bedient auch den Hubwagen, wenn eine Kleiderpalette fertig gepackt, umgesetzt werden muss. 60 Tonnen gebrauchte Kleidung, Lebensmittel, Möbel, Bettzeug und einige Fahrräder sind in diesem Jahr schon verpackt worden und haben auf neun Transportfahrten die rumänischen Partner bereits erreicht.

„Die meisten Menschen bei uns wissen wenig vom tatsächlichen Ausmaß der Armut in Rumänien“, sagt Jahn. Obwohl das Land seit Jahren Mitglied der EU ist, sind Not und Elend in weiten Teilen der Bevölkerung durchaus an der Tagesordnung. Die Kinder bekommen die Armut in den Familien wie überall auf der Erde am deutlichsten zu spüren.

Hochmotivierte Helfer
Deswegen organisiert die Rumänienhilfe der Diakonie-Gemeinschaft nun schon zum 18. Mal die Aktion „Weihnachtsfreude für rumänische Kinder“. Für alle Helfer und Helferinnen ist die Weihnachtspäckchenaktion das eigentliche Highlight im Jahresablauf. Obwohl es den Arbeitsaufwand vervielfacht, sind die etwa ein Dutzend Helferinnen hoch motiviert, diese Aktion auch in diesem Jahr wieder zum Erfolg zu führen. „Wir stellen uns schon beim Einpacken vor, wie sich die Empfänger später beim Auspacken der Geschenke freuen werden“, sagt Magdalena Aschenauer. Außerdem, so pflichtet Hermine Gutmann bei, „sind wir eine ganz tolle Gruppe und arbeiten wunderbar zusammen!“  Mit den ersten Weihnachtspäckchen rechnet die Gruppe schon in den kommenden Tagen. Der große Schub wird dann im November erwartet. Damit alle wartenden Kinder auch tatsächlich ein Geschenkpäckchen erhalten, möchte man gerne wie in den Jahren zuvor mindestens 2300 Päckchen zusammen bekommen. Das ist das erklärte große Ziel aller Helferinnen und Helfer. Dafür sind sie bereit alles zu geben.

Für die Weihnachtspäckchen gelten einheitliche Regeln, damit nicht Neid und Missgunst bei den Beschenkten auftreten.  Die Päckchen sollten etwa die Größe eines Schuhkartons haben und neben Kleidung, Süßigkeiten und Spielzeug auch Schulsachen und Hygieneartikel beinhalten und auf die Bedürfnisse von kleinen oder auch größeren Jungen und Mädchen abgestimmt sein. Eine genaue Packliste und weitere Informationen sind in der Diakonie-Gemeinschaft (Tel. 09101- 704-0) zu erhalten. Abgabetermin für die Weihnachtspäckchen ist bereits der 9. November. 

Auch Geldspenden sind nötig
Denn schon Ende November werden sich wieder mehrere Kleintransporter mit jeweils zwei ehrenamtlichen Fahrern und vielen Tonnen Beladung auf die weite Reise nach Rumänien machen und neben warmer Winterkleidung auch diese Päckchen mit „Weihnachtsfreuden für rumänische Kinder“ an etwa 30 verschiedene Orte bringen. Dort werden sie dann rechtzeitig zum Weihnachtsfest an Kindergärten, Heime, armen Familien und Kindergruppen verteilt und tausendfach weihnachtliche Freude bringen.

Da die Transporte trotz des großen ehrenamtlichen Einsatzes jedes Mal einige Tausend Euro für Treibstoff, Versicherungen und Straßengebühren verschlingen, sind Geldspenden neben den Sachleistungen ebenso willkommen. Das Spendenkonto mit dem Stichwort „Rumänien“ der Diakonie-Gemeinschaft lautet auf IBAN DE 20 7625 0000 0000 189803.

 

Bild zur Meldung: Eingespielt ist das Puschendorfer Team schon seit etlichen Jahren.