Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Kita gedeiht prächtig

18. 10. 2019

Nach gerade vier Monaten Bauzeit feierte die Gemeinde Puschendorf Richtfest.

 

Das ging schnell: Nach gut viermonatiger Bauzeit konnte für den Neubau der Kindertagesstätte mit Kindergarten und -Krippe ein fröhliches Richtfest gefeiert werden. Zimmermeister Gerhard Billmann hatte sich bei den obligatorischen Richtfestsprüchen auf diese besondere Zielgruppe der Kinder eingestellt und erntete dafür allerseits Lob und Anerkennung. Nicht lassen wollte er hingegen von dem alten Brauch, je ein gut gefülltes Weinglas mit einem Lob auf den Bauherrn, auf den Architekten sowie auf die Maurer und Zimmerer in einem Zug auszutrinken und das geleerte Glas dann am Boden zerschellen zu lassen.  

 

Bürgermeister Wolfgang Kistner äußerte sich sehr positiv über den zügigen Baufortschritt und den Einsatz aller Handwerker sowie über die bisherigen Baukosten, die sich im kalkulierten Rahmen bewegen. In erster Linie vom Zustand des Winters hängt es nun ab, so Architekt Klaus Madinger, ob die anvisierte Fertigstellung zum Schulbeginn im September eingehalten werden kann.  Wie mehrfach berichtet soll in dem Haus eine Kindergartengruppe für 30 Kinder und eine Kinderkrippe für 12 Kinder einziehen. Das in Holzständerbauweise errichtete Dachgeschoss bietet Raum für zwei Mietwohnungen.

 

Bild zur Meldung: Ein fröhliches Richtfest zelebrierten die Puschendorfer am Neubau der Kindertagesstätte mit Zimmerer Billmann (re.) und seinen Mitarbeitern.