Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sicherer Datentransfer

15. 11. 2019

An die Kreisbehörde ist das Puschendorfer Rathaus bereits angedockt. Angestrebt ist der Anschluss ans Behördennetz Bayerns.

 

Die EDV-Anlage von Rathaus und Gemeindeverwaltung wird an das Bayerische Behördennetz angeschlossen. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.

Schon im vergangenen Jahr hatte man verwaltungsintern die Entscheidung getroffen, sich an das im Landratsamt Fürth installierte Wahlprogramm der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) anzuhängen. Dadurch werden sich bereits bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr deutliche Vorteile hinsichtlich Sicherheit und Schnelligkeit ergeben. Die Puschendorfer Wahlergebnisse können dann direkt in Zirndorf eingespielt werden.  In weiteren Schritten soll künftig der Datenaustausch zwischen den Kommunen und Behörden einfacher gestaltet und mit einer erhöhten Datensicherheit ausgestattet sein. In der Endphase ist geplant, dass dann alle Mails und Internetverbindungen über den Server des Landesamts für Informationssicherheit (LSI) erfolgen.

In der zunächst angestrebte „kleinen Lösung“ wird Puschendorf weiter über eine eigene Firewall und einen eigenen Router verfügen, wie Bürgermeister Wolfgang Kistner erklärte. Den Zugang zum Behördennetz erreiche man zunächst nur über die Leitungen des Landratsamts. Die sog. „großen Lösung“, bei der die Zirndorfer Behörde die gesamte Internetstruktur für die Kommunen steuert, wird in einer Testphase zunächst an vier größeren Kommunen im Landkreis getestet. Bei einer großen Lösung für alle Landkreisgemeinden müsste das IT-Personal im Landratsamt nämlich deutlich aufgestockt werden.

Stephan Buck (Freie Wähler) plädierte dafür, schon jetzt gegenüber dem Landratsamt das eigene starke Interesse an der großen Lösung zu signalisieren. „Wir haben sehr sensible Daten unserer Bürger auf unserem Server“, sagte er. Eine kleine Kommune wie Puschendorf könne mangels geeigneten Personals schwerlich die Sicherheit des Datenmaterials sicherstellen sowie die zukünftig geplanten digitalen Serviceleistungen für die Bürger gewährleisten.  

 

Bild zur Meldung: Die Daten der Bürger im Puschendorfer Rathaus sollen sicherer werden. Deswegen will sich die Gemeinde an das byerische Behördennetz anschließen.