Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Dier Bühne ist das Leben

31. 01. 2020

Theatergruppe erhält Ehrenamtspreis der Puschendorfer SPD

Auf ihrem Neujahrsempfang hat der SPD-Ortsverein den Ehrenamtspreis bereits zum 15. Mal verliehen. Mit dem symbolischen Preisgeld von 365 Euro soll ein besonderes Engagement im Ehrenamt für jeden Tag eines Jahres ausgezeichnet werden.

In diesem Jahr wurde eine Gruppe ausgewählt, an die man sich inzwischen so gewöhnt hat, dass sie bislang immer übersehen wurde: die Theaterspielgruppe des Männergesangvereins „Sängerfreunde“. Seit der Gründung des Gesangvereins im Jahr 1948 sind die „Theaterer“, wie sie überall im Ort liebevoll genannt werden, aktiv und im Ortsleben präsent. Früher, als es nur wenige Fernsehgeräte im Dorf gab, waren die Theaterabende für die Erwachsenen wie auch für die Jugend „die Highlights im Ort“, sagte Kuratoriumsmitglied Günter Lodderstaedt in seiner Laudatio.

Theaterspielen macht nicht nur Spaß, sondern erfordert nach seiner Einschätzung auch viel Disziplin und großen Zeitaufwand von allen Mitwirkenden. Die jährlichen Aufführungen im März erfordern bis zu sechs Monaten Vorbereitungszeit. Nach der, zumeist zeitaufwändigen, Auswahl des geeigneten Stücks werden viele Dialoge auf örtliche Gegebenheiten umgeschrieben und „ins Fränkische“ übertragen. Vor den acht Vorstellungen sind meist 30 – 40 Probevorstellungen notwendig. Nach den Berechnungen des Auswahlkuratoriums erbringt jedes Mitglied der „Theaterer“ jährlich etwa 250 Stunden zum Wohle aller. Für die ganze Gruppe ist Lodderstaedt auf die Gesamtsumme von 3000 ehrenamtlich geleisteten Stunden gekommen. Darin sind die Einsätze beim Adventsmarkt und beim Kirchweihumzug noch gar nicht enthalten.

Marion Stadler, die seit 16 Jahren der Theatergruppe vorsteht, sagte in ihrer Dankesrede, dass es das Ziel der Gruppe sei, „die Menschen aus dem Alltag zu entführen und dabei noch etwas Gutes zu tun“. Seit vielen Jahren wird nämlich ein Teil der Eintrittserlöse für soziale Projekte gespendet – zuletzt für die Tafel in Veitsbronn und die Wärmestube in Fürth. Etwa 22 000 Euro sind auf diese Weise im Laufe der Jahre als Spendengelder zusammengekommen.

Das Preisgeld für den Ehrenamtspreis gab die Theatergruppe noch während der Preisverleihung an das Kinderheimprojekt der Diakonie-Gemeinschaft in russischen Slavsk weiter.

Die Puschendorfer Theaterer

 

 

Bild zur Meldung: Marion Stadler von der Theatergruppe nahm den Ehrenamtspreis der SPD entgegen.

Fotoserien


SPD Neujahrsempfang (25. 01. 2020)

Beim traditionellen Neujahrsempfang der SPD Puschendorf wurde das Team für die Gemeinderatswahl am 15. März vorgestellt und zum 15. Mal der SPD-Ehrenamtspreis verliehen - diesmal an die Theatergruppe des Gesangvereins Sängerfreunde.