Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mehr Wohnraum für den kleinen Geldbeutel

13. 03. 2020

In Kooperation mit der Wohnungsbaugesellschaft Zirndorf packt die Gemeinde WILHERMSDORF den Sanierungsstau bei ihren Immobilien an. Mit dem "starken Partner" soll der Bestand an bezahlbarem Wohnraum aufgestockt werden.

 

Die Marktgemeinde hat die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um auf eigenem Gebiet Wohnraum zu bezahlbaren Preisen zu schaffen. In Kooperation mit der Wohnungsbaugesellschaft (WBG) Zirndorf wurde eine eigene Kommanditgesellschaft gegründet, die bereits seit Jahresbeginn die Arbeit aufgenommen hat. Dabei ist der Markt Wilhermsdorf alleiniger Anteilseigner und die WBG Zirndorf übernimmt das operative Geschäft mit Vermietung und Modernisierung.

„Für uns war es ganz wichtig, dass wir die Kontrolle über die Wohnungen behalten und gleichzeitig die eigene Verwaltung entlasten“, sagte Bürgermeister Uwe Emmert bei einer gemeinsamen Sitzung aller Verantwortlichen. Die Marktgemeinde verfügt derzeit über zwei Immobilien mit insgesamt 16 Wohnungen, die sich nach Meinung der Verantwortlichen im Rathaus in einem sehr schlechten Zustand befinden. Ein weiteres nichtbewohntes Haus im Gemeindebesitz verharrt seit längerem in der Warteschleife zur umfassenden Modernisierung.

„Wir haben in diesen Häusern seit vielen Jahren nichts gemacht, aber gleichzeitig weder die personelle Kapazität noch das technische Know-how für eine sinnvolle Sanierung“, erklärte Emmert. Man habe sich deswegen einen „starken Partner“ mit viel Erfahrung in der Altbausanierung und -vermietung an die Seite geholt. Auch bei der Ausschöpfung staatlicher Fördermaßnahmen und der wohnrechtlichen Beratung verfüge die WBG über große Kompetenz.

Als gemeinsames Ziel des neugegründeten Unternehmens habe man die Vermietung von Wohnraum zu bezahlbaren Preisen vereinbart. Mittelfristig strebt man an, zumindest 25 Wohnungen für Personen mit kleinerem Einkommen bereit stellen zu können.  Selbst vor einem Neubau in einem der neuen Baugebiete würde man nicht zurückschrecken, wenn sich dies finanziell realisieren lässt, erklärte Emmert.

Den besonderen Reiz der Zusammenarbeit für die WBG Zirndorf besteht in der „Ausweitung des eigenen Immobilienportfolios“, sagte WBG-Geschäftsführer Timo Schäfer. Das ermögliche eine effizientere Verwaltung und Entwicklung des bestehenden Mitarbeiterstamms in Zirndorf.

Als erste Maßnahme wurde nun in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Bau- und Liegenschaftsamts der erforderliche Renovierungsaufwand festgestellt und die Formulierung einer Geschäftsordnung sowie des Wirtschaftsplans für die neue Gesellschaft auf den Weg gebracht. Bei der Vermietung sollen, darauf legt der Bürgermeister wert, die Wilhermsdorfer Bürgerinnen und Bürger zuerst zum Zuge kommen. Auch die derzeitigen Mieter brauchen sich keine Sorgen zu machen. Die bisherigen Mietverhältnisse bleiben bestehen, nur die Ansprechpartner ändern sich.   

 

 

Bild zur Meldung: Die Führungsriege der WBG Zirndorf um Geschäftsführer Timo Schäfer (2.v.l.) hat mit der Gemeinde Wilhermsdorf, vertreten durch Bürgermeister Uwe Emmert (3.v.l.) eine gemeinsame Kommanditgesellschaft für günstige Mietwohnungen in Wilhermsdorf gegründet.