Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Teure Erschließungsarbeiten

20. 04. 2020

Die letzten Vorbereitungen für das Baugebiet DORFEICHE in Puschendorf beginnen.

 

Abstand war das Gebot der Stunde: Die letzte Sitzung des alten Gemeinderats in der zu Ende gehenden Wahlperiode verlief deshalb ziemlich nüchtern. Am Veranstaltungsort, der Eichwaldhalle, musste außerdem jeder Wortbeitrag mit lauter und deutlicher Stimme vorgetragen werden, damit die Kolleginnen und Kollegen den Redner verstehen konnten.

 

Bürgermeister Wolfgang Kistner, der nach 18-jähriger Amtstätigkeit seine endgültig letzte Sitzung leitete, wollte aber auf alle Fälle noch wichtige Baumaßnahmen „auf die Spur bringen“ und hatte deswegen auf die Abhaltung dieser Sitzung beharrt. Die Aufträge für die Erschließungsmaßnahmen im neuen Baugebiet „Dorfeiche“, dessen Vorarbeiten sich bereits über mehrere Jahre erstreckten, sollten endgültig erteilt werden, damit das Baugebiet möglichst bald „baureif“ werden kann.

 

Die umfangreichen Arbeiten für Kanal und Wasser wurden für knapp 500 000 Euro an die Firma Hermann Rohrbau aus Hausen vergeben. Den Zuschlag für die Straßenbauarbeiten erhielt für fast den gleichen Betrag die Firma Schulz aus Buttenheim. Die immensen Kosten werden durch den Verkauf einiger gemeindeeigener Grundstücke und durch die Erschließungsgebühren der Bauherren wieder zurück in den Gemeindesäckel fließen, versprach Kistner. Im Zuge der Erschließung des neuen Baugebiets müssen auch die Abwasserrohre in der angrenzenden Neustädter Straße deutlich vergrößert werden. Für die dafür notwendigen Bauarbeiten, die erst für das Jahr 2021 geplant sind, ist aber nach Auskunft Kistners nur ein einziges Angebot eingegangen, das zudem nahezu 30 Prozent über den Schätzkosten des Planungsbüros liegt.

 

Verbunden mit der Hoffnung, beim nächsten Mal bessere Angebote zu erhalten, hat der Gemeinderat auf Vorschlag des Bürgermeisters mehrheitlich bei einer Gegenstimme beschlossen, die Ausschreibung aufzuheben, weil „kein wirtschaftliches Angebot vorliegt“.

 

Kistners Vorschlag, bei der notwendigen Überarbeitung des Flächennutzungsplans auch das Gebiet westlich des bestehenden Discountermarkts mit einzubeziehen, folgte der Gemeinderat nicht. Die Idee des Bürgermeisters war es, dort ein weiteres Gewerbegebiet auszuweisen. Bevor ein entsprechender Auftrag an das Planungsbüro erfolgt, soll das Thema im Bauausschuss nochmals eingehend erörtert werden.

 

Bild zur Meldung: Im Baugebiet Dorfeiche will der Gemeinderat Platz für Neubürger schaffen. Jetzt wurden dafür die letzten Weichen gestellt.