Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jede Menge Sachverstand

05. 05. 2020

Tuchenbachs Bürgermeister bedankte sich bei den scheidenden Gemeinderatsmitgliedern für ihr Engagement.

 

TUCHENBACH.Fünf Gemeinderatsmitglieder sagten nach teilweise langjährigem Engagement Ade. Sie scheiden aus dem 12-köpfigen Tuchenbacher Gremium aus. Bürgermeister Leo Eder bedankte sich für den Einsatz und das jahrelange ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Gemeinde.

Hans Hümmer war vor 18 Jahren als damaliger Neubürger auf Anhieb für die Interessen Gemeinschaft Tuchenbach (IGT) in den Gemeinderat gewählt worden und ist drei Wahlperioden geblieben. Im Tuchenbacher Gemeinderat herrscht die Besonderheit, die es sonst nirgendwo im Landkreis gibt: Dort sind keine der etablierten Parteien vertreten, sondern ausschließlich Wählervereinigungen aktiv. Hümmer hat, so sagte der Bürgermeister Eder, mit seiner beruflichen Erfahrung und seinem Sachverstand in diesen Jahren „viele Maßnahmen, Projekte unterstützt und die Entwicklung von Tuchenbach vorangebracht“. Auf 12 Jahre Engagement im Gemeinderat kann Bernd Zollfrank, ebenfalls IGT, zurückblicken. Während dieser gesamten Zeit war er der Jugendbeauftragte für seine Heimatgemeinde im Landkreis.

Nur ein Jahr weniger, nämlich seit März 2009, vertrat Georg Öchsner die Farben der Wählergemeinschaft Tuchenbach (WGT). Diese Vereinigung wurde bereits 1948 von Tuchenbacher Bürgern gegründet und stellte viele Jahrzehnte den Bürgermeister, zuletzt von 1984 – 2002. Auch Öchsner wurde von Eder bescheinigt, viele Projekte begleitet und mitgetragen zu haben, insbesondere zuletzt der Ausbau des Glasfasernetzes im Ort.

Während die bisher Genannten bei der aktuellen Kommunalwahl nicht mehr angetreten waren, hat Stefan Spielvogel, der Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat der WGT, seine Wahlziele nicht erreicht. Nachdem er bei der Wahl zum Bürgermeister deutlich unterlegen war, fehlten ihm für einen der beiden Gemeinderatssitze, die der WGT in der neuen Wahlperiode nur noch zur Verfügung stehen, ganze 11 Stimmen. Bei der letzten Zusammenkunft des Gemeindegremiums konnten Spielvogel und Öchsner leider aus terminlichen Gründen nicht dabei sein.

Auch das dritte Gemeinderatsmitglied der WGT, Gerda Schönleben, hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt und beendete daher im April ihre Tätigkeit als Gemeinderätin. Erst im Juni 2018 hatte sie als Nachrückerin für Gisela Blümm diese Position übernommen – „trotz vieler anderer Ehrenämter“ wie ihr der Bürgermeister anerkennend bescheinigte.

 

 

Bild zur Meldung: Fünf Gemeinderäte haben den Tuchenbacher Gemeinderat zum Ende der Wahlperiode verlassen. Bernd Zollfrank (IGT), Gerda Schönleben (WGT) und Hans Hümmer (IGT, von l.n.r.) erhielten Urkunden und Abschiedsgeschenke durch Bürgermeister Leo Eder. Stefan Spielvogel und Georg Öchsner (beide WGT) konnten an Verabschiedung nicht teilnehmen.