Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Seniorenrat wurde neu gewählt

31. 07. 2021

Der Seniorenrat der Gemeinde ist neu gewählt worden. Die gemäß Satzung maximal gestattete Anzahl von zehn Plätzen konnten alle besetzt werden. Unter Aufsicht des Wahlleiters Klaus Fleischmann, in Ausübung seines Amtes als Seniorenbeauftragter des Gemeinderats, wurden diese Personen neu- bzw. wiedergewählt:
Werner Boguth, Therese Gabler, Gudrun Götz, Josefa Kastl, Annelie Kistner, Gerlinde Nagel, Silvia Scherzer, Dieter Vitzthum, Renate Vitzthum und Karin Wagner.

Als Vorsitzende des Seniorenrats wurden Therese Gabler und als ihre Stellvertreterin Josefa Kastl wiedergewählt. Neue Schriftführerin ist Silvia Scherzer. Dieter Vitzthum bleibt als Kassier weitere drei Jahre in diesem Ehrenamt.

Mit 970 Bürgern und Bürgerinnen beträgt der Anteil der Älteren über 55 Jahren im Vergleich zur Gesamteinwohnerzahl in Puschendorf etwa 40 Prozent. Deswegen sei die Arbeit des Seniorenrats sehr wichtig und ein „Zugewinn für die Gemeinde“, sagte Bürgermeisterin Erika Hütten auf der Wahlversammlung. Sie versicherte allen Anwesenden, „die Gemeinde ist mit ganzem Herzen dabei“ und dankte allen Aktiven für das Engagement. In erster Linie sind es die sportlichen Freizeitangebote, die für Zulauf sorgen: Die Smovey-Gruppe trifft sich am Freitagmorgen, die Nordic-Walking-Gruppe am Dienstag und die Wandergruppe einmal im Monat am Mittwoch, wenn es denn die Rahmenbedingungen zulassen.

Die „Bürgerhilfe 60 plus“ unterstützt seit zwei Jahren ältere Mitbürger bei Einkäufen und Arztbesuchen sowie überall dort, wo eine helfende Hand gebraucht werden kann. Ansprechpartner und Koordinator dieser Hilfe ist Günter Lodderstaedt, der neuerdings auch über die Gemeinde mit der Telefonnummer 09101-9095-32 erreicht werden kann.

 

Bild zur Meldung: Der neugewählte Seniorenrat Puschendorfs mit Bürgermeisterin Erika Hütten (2.v.l.): Annelie Kistner, Renate Vitzthum, Silvia Scherzer, Dieter Vitzthum. Therese Gabler (Vorsitzende), Karin Wagner, Gerlinde Nagel, Gudrun Götz und Werner Boguth (von rechts). Es fehlt die stellvertretende Vorsitzende Josefa Kastl