Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Führungswechsel beim Sportverein

22. 03. 2022

Thomas Hennch löst nach 22 Jahren Vorstand Gerhard Ohletz ab

PUSCHENDORF - Große Wachablösung im Vorstand des Sportvereins: Nach 22 Jahren als Vereinsvorsitzender stellte sich Gerhard Ohletz nicht mehr zur Wahl und empfahl seinen bisherigen Stellvertreter Thomas Hennch als seinen Nachfolger im Amt. In der Jahreshauptversammlung wurde der 31-jährige Gymnasiallehrer nun einstimmig gewählt.

In seinem letzten Bericht als Vorsitzender konnte Ohletz wiederum gute Zahlen verkünden. Der Verein ist finanziell gesund und kann sich - gegen den allgemeinen Trend im Vereinswesen - sogar über einen kleinen Mitgliederzuwachs im direkten Vergleich zur Vor-Coronazeit freuen. Die Mitgliederzahl verharrt seit vielen Jahren konstant bei etwa 850 Mitgliedern, aktuell sind es 855 Sportbegeisterte verteilt auf sechs Abteilungen.  Fußball, Handball, Tennis und die Gymnastik sind die beliebtesten Sportarten in Puschendorf. Die Altersstruktur ist ausgewogen. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen im Verein beträgt 37 Prozent.

Im laufenden Jahr beabsichtigt der Verein Investitionen von 23 000 Euro, die hauptsächlich für die Verbesserung des Beachfeldes, in die Bocciabahn und die Tennisanlagen fließen sollen. Der Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Tennisheims ist dabei das größte und wichtigste Vorhaben. Die Zenngrund-Allianz hat für diese Innovation bereits einen stattlichen Zuschuss zugesagt, konnte der scheidende Vorsitzende in der Versammlung vermelden.

Er habe „viel Verantwortung, viel Kraft und viel Zeit“ aufbringen müssen, um einen Verein mit dieser Größe zu leiten. „Es verging kein Tag in diesen 22 Jahren, an denen ich nicht irgendetwas für den SVP getan habe“, sagte der inzwischen 75-Jährige. Aber ohne die Einbindung eines großen und aktiven Teams sei das nicht zu bewältigen, sagte er. Stellvertretend für die zahlreichen Aktiven im Verein dankte Ohletz ausdrücklich den beiden ebenfalls von ihren Posten ausscheidenden Mitstreitern Hans Probst und Günter Hoffmann. Probst war jahrzehntelang Beisitzer im Verein und immer zur Stelle, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde. Hoffmann übte 41 Jahre das wichtige Amt des Revisors aus.

Dem ausdrücklichen Dank durch Bürgermeisterin Erika Hütten an die geleistete „langjährige Arbeit für den Verein“ schlossen sich Alt-Bürgermeister Wolfgang Kistner, der stellvertretende Kreisvorsitzendes des BLSV im Sportkreis Fürth, Axel Bauer, mit Worten und Geschenken sowie alle Anwesenden mit Standing Ovations an.

Thomas Hennch, aufgewachsen in Puschendorf, war und ist seit vielen Jahren in den Abteilungen Schach, Fußball und Tennis aktiv. Er möchte den Verein „sowohl in sportlicher wie finanzieller Hinsicht“ weiter vorantreiben. Ihm zur Seite als stellvertretender Vorsitzender wurde Yannick Moyles-Johnson gewählt. Birgit Hiltner und Anke Hartig wurden in ihren Ämtern als Kassiererin und Schriftführerin bestätigt. Lena Alt verstärkt ab sofort das Team der Beisitzer im Vereinsvorstand. Steuerberater Klaus Küfner wird neben dem wiedergewählten Wilhelm Hofmann der zweite Revisor. 

Als erste Amtshandlung ernannte Hennch seinen Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden des Vereins und überreichte dem leidenschaftlichen Fußballer einen Ball mit den Unterschriften seiner wichtigsten Mitstreiter in den zurückliegenden Jahrzehnten.

 

Bild zur Meldung: Einen Fußball mit den Unterschriften seiner wichtigsten Mitstreiter in den zurückliegenden Jahrzehnten überreichte der neue Vorsitzende des SV Puschendorf, Thomas Hennch, seinem Vorgänger Gerhard Ohletz (li.).