Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der Seniorenrat bewegt die Generation 60 plus

02. 06. 2022

Jubiläum mit Verspätung - Puschendorfs Lobby der älteren Generation feierte im kleinen Kreis das Zehnjährige.

Zehn Jahre jung ist der Seniorenrat der Gemeinde. Das wurde nun im eher kleinen Kreis mit ausgewählten Gästen in der Rangaustube der Eichwaldhalle gefeiert. Noch im November 2021, dem eigentlichen Jubiläumsmonat, mussten die Feierlichkeiten wegen den rapid gestiegenen Inzidenzwerten ganz kurzfristig abgesagt werden.

Therese Gabler, die seit der ersten Wahlversammlung als Vorsitzende tätig ist und bereits dreimal wieder gewählt worden ist, war die Freude über die jetzige Zusammenkunft sichtlich anzumerken. Klaus Fleischmann erbrachte als dritter Bürgermeister die Glückwünsche der Gemeinde. Er habe als neugewählter Seniorenbeauftragter des Gemeinderats in den vergangenen Monaten einen kleinen Einblick in die umfangreichen Aufgaben des Seniorenrats bekommen. „Ich habe großen Respekt vor dieser Arbeit“, sagte er. Ohne den Seniorenrat wäre das Angebot für die Bevölkerung im Ort deutlich geringer.

Die aktiven Bewegungsangebote – von Nordic Walking am Montag über Wandern am Mittwoch und Smovey-Kurs am Freitag – sind für Landrat Matthias Dießl das besondere Erkennungsmerkmal des Puschendorfer Seniorenrats. Mit seiner ausdrücklichen Anerkennung für die „Bürgerhilfe 60 plus“ stand der Landrat nicht allein. Unter diesem Namen werden seit drei Jahren ältere Mitbürger nach Anfrage von 35 ehrenamtlichen Helfern überall dort unterstützt, wo eine helfende Hand gebraucht wird. Die Besorgung von Einkäufen und Fahrdienste für Arztbesuche stehen dabei ganz oben auf der Liste.

Landrat Dießl lobte ausdrücklich die Arbeit der insgesamt zwölf Seniorenräte im Landkreis Fürth, weil sie „einen anderen Blick auf die Dinge haben“. Man könne, so Dießl, nur gut und richtig entscheiden, „wenn man alle Belange im Blick habe“. Deswegen seien die Seniorenräte für Entscheidungsprozesse im öffentlichen Raum mittlerweile unverzichtbar.  

Das kalt-warme Büfett, zusammengestellt von der örtlichen Metzgerei, die reichhaltige Getränkeauswahl und die erfrischende musikalische Begleitung durch die Sängerin und Entertainerin Valérie May erleichterten den anschließenden Gedankenaustausch unter den anwesenden Akteuren und geladenen Gäste sehr.

 

Bild zur Meldung: Der Puschendorfer Seniorenrat ist zehn Jahre jung - das wurde nun gefeiert.

Fotoserien


Zehnjähriges Jubiläum des Puschendorfer Seniorenrats (20. 05. 2022)

Der Puschendorfer Seniorenrat feierte sein zehnjähriges Bestehen im kleinen Kreis mit geladenen Gästen in der Rangaustube der Eichwaldhalle.