Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kein Kommerz: Herbstzauber punktet mit Individualität

17. 10. 2022

„Der Herbstzauber in Raindorf wird immer beliebter und war wieder ein voller Erfolg!“ So lautete das Resümee von Veranstalter, Marktleuten und Besuchern des Marktes im Veitsbronner Ortsteil, der bereits in der elften Auflage stattfand.

108 Aussteller sorgten diesmal für eine neue Rekordbeteiligung. Vom Bodensee kam ein Verkäufer für Hüte und Mützen, aus dem Allgäu ein Käsespezialist und aus Dresden eine Pinselmanufaktur. Aus dem oberfränkischen Thurnau reiste wieder ein Bierdeckeldrucker an, der im Nu für jeden Interessenten individuell gestalteten Bieruntersetzer auch in kleiner Stückzahl anfertigte. Das Gros der Standbetreiber kam jedoch aus der näheren Umgebung und präsentierte Keramik, Holz, Glas und Edelstahl für Haus und Garten, Kuscheliges und Warmes aus Filz, Strick und Naturstoffen, Mode, Taschen und trendige Accessoires oder aber Leckeres für alle Naschkatzen oder Deftiges vom aufwendigen Schwenkgrill, sowie Bier, Federweißen, Wein und Kuchen an den Verkaufszelten.

Cheforganisator Jörg Lehnberger, der eigens für diese Veranstaltung den Verein „Die Herbstzauberer“ gegründet hat, ist stolz darauf, dass die Veranstaltung so viele Besucher anzieht. So könne man bislang auf die Erhebung einer Eintrittsgebühr verzichten, wie sie auf anderen Märkten dieser Art inzwischen üblich ist. „Wir wollen nichts Kommerzielles, sondern legen Wert auf Regionalität und Individualität und wollen, dass alle Spaß haben“, sagt er.

Nach den Regengüssen am Samstagmorgen steigerten sich der Besucherandrang stetig und fand am Sonntagnachmittag seinen Höhepunkt. Auf den sonnenbeschienenen Plätzen zum Rasten, Vespern und Kaffeetrinken gab es kaum ein freies Plätzchen. Für zusätzlich heitere und ausgelassene Stimmung sorgte am Sonntagnachmittag eine Trommelgruppe aus Markt Erlbach mit ihren Samba-Rhythmen.

Monika Pechtl, die zusammen mit ihrem Mann aus Puschendorf angereist war, zeigte sich begeistert von der „schönen Atmosphäre in dem Dorf ganz in unserer Nähe“, vom reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken und besonders davon, dass „es hier Nischenprodukte gibt, die man sonst nicht so leicht findet“.

 

Bild zur Meldung: Das Gros der Standbetreiber kommt aus der Region. Das Publikum schätzt die Atmosphäre, aber auch das ausgewählte Angebot.

Fotoserien


Herbstzauber in Raindorf (15. 10. 2022)

Bereits zum elften Mal fand in Raindorf der Markt Herbstzauber statt - diesmal mit 108 Ausstellern.

Urheberrecht:
Ralf Jakob Veröffentlichung nor nach vorheriger Freigabe.