Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Puschendorf: Wo die Bratwurst die Politik trifft

10. 01. 2023

DREIKÖNIGSFRÜHSCHOPPEN - Wahlkampf und kulinarischer Genuss zeichnen die Veranstaltung der Freien Wähler aus.

Nachdem das traditionelle Dreikönigstreffen pandemiebedingt zweimal aussetzen musste, trafen sich die Freien Wähler sichtlich erleichtert und mit großer Zuversicht zum Dreikönigsfrühschoppen im wieder gut  besetzten Saalbau Schmotzer.

Neben vielen Einheimischen waren auch die FW-Aktiven aus dem gesamten Landkreis gekommen. „Wir könnten es besser, wenn wir auch in Berlin in der Regierung wären“, sagte deren Kreisvorsitzender Fritz Ruf aus Wilhermsdorf, der als Direktkandidat für die Freien Wähler im Oktober bei den Landtagswahlen für den Wahlkreis 509 Fürth-Stadt (mit Zirndorf, Oberasbach, Stein) ins Rennen geht.

Stephan Buck gab gemeinsam mit Alexander Dörr und Stefan Geißdörfer einen Rückblick über die Arbeit der Freien Wähler in Puschendorf. Das starke Abschneiden der Freien Wähler bei der letzten Kommunalwahl vor fast drei Jahren ermöglichte zwar, dass die Freien Wähler im aktuellen Gemeinderat die stärkste Fraktion stellen, so der Ortsvereinsvorsitzende Buck. Durch die knappe Niederlage „mit gerade mal 35 fehlenden Stimmen“ bei der Bürgermeisterwahl sah sich seine Fraktion im von drei auf zunächst fünf Parteien und Wählergruppierungen angewachsenen kommunalen Volksvertretung schnell „in die Rolle der Opposition“ gedrängt. „Das Verhältnis unter den Fraktionen ist inzwischen besser geworden“, sagte Buck und verwies auf die vielen anzugehenden Projekte der nahen Zukunft.

Beim teuren Neubau des Schießhauswegs für 500 000 Euro und bei der, für zunächst einmal 1,2 Millionen geplanten, Modernisierung des Bauhofs sei - wie bei vielen anderen anstehenden drängenden Aufgaben - eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen und der Verwaltung zielführend und notwendig, so Buck.

Gabi Schmidt, die den Wahlkreis Fürth-Land und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim im bayerischen Landtag vertritt, betonte, dass es „keine Alternative zum bürgerlichen Lager gibt“ und forderte eine „Stärkung des ländlichen Raums“. „Ich freue mich“, sagte sie, „dass es Kommunen wie euch gibt und dass wir uns alle einbringen und zusammenarbeiten!“

Zum Abschluss des Dreikönigstreffens ließen sich alle Gäste und Besucher die von Gastwirt Schmotzer zubereiteten „Sauren Bratwürste“ mit frischen Semmeln munden.

 

Bild zur Meldung: Politik ist nicht alles, wenn die Freien Wähler an Dreikönig zum Frühschoppen nach Puschendorf laden. Die sauren Bratwürste sind legendär.

Fotoserien


Dreikonigsfrühschoppen der Freien Wähler (06. 01. 2023)

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause trafen sich die Freien Wähler aus dem gesamten Landkreis Fürth wieder zum Dreikönigsfrühschoppen mit "Sauren Bratwürsten" in Saalbau Schmotzer in Puschendorf.