Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gottes Segen für die Kinder

12. 01. 2023

BESONDERER GOTTESDIENST - Der Veitsbronner Pfarrer Andreas Müller rückte den Nachwuchs in den Mittelpunkt.

Am Sonntag „Taufe des Herrn“ hatte Pfarrer Andreas Müller in der katholischen Heilig-Geist-Kirche wieder die Kinder in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gerückt und eine eigens gestaltete Kindersegnung zukommen lassen. „Die Zusage Gottes in der Taufe, dass wir alle von Gott geliebte Kinder sind, soll mit dieser Segnung bekräftigt werden“, sagte Müller. Nach dem Evangelium und der Würdigung des verstorbenen emeritierten Papstes Benedikt mit einem Nachruf kamen alle Kinder mit ihren Eltern und einem an der Weihnachtskrippe entzündeten Lichts nach vorne in den Altarraum und wurden dort einzeln gesegnet. Zum Abschluss der Weihnachtszeit wurden während dem Segnungsritual nochmals populäre Weihnachtslieder gesungen.

Am Ende des Gottesdienstes konnte auch das Ergebnis der diesjährigen Sternsingeraktion in der Gemeinde verkündet werden. 43 Sternsinger haben in drei Tagen wieder mehr als mehr als 12 300 Euro für das Kindermissionswerk bei den Gemeindemitgliedern in den verschiedenen Ortsteilen direkt vor der Haustür gesammelt und damit das Rekordergebnis vom vergangenen Jahr nur knapp verfehlt.

Ein besonderer Dank wurde dem „Versorgungsteam“ ausgesprochen, das zum Teil bereits seit 35 Jahren für das leibliche Wohl und die Versorgung mit warmen Getränken für die Sternsinger sorgt.  Jedoch ohne den Einsatz von „Cheforganisator“ Jörg Seibel, der mittlerweile auch Co-Vorsitzender des Pfarrgemeinderats ist, sei dieser große Erfolg in den letzten Jahren kaum vorstellbar, befand Pfarrer Müller anerkennend.  

 

Bild zur Meldung: Nach dem Evangelium kamen die Kinder mit ihren Eltern und an der Weihnachtskrippe entzündeten Licht in den Altarraum, wo sie Pfarrer Andreas Müller einzeln segnete.