Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Therese Gabler erhält den Ehrenamtspreis der SPD

31. 01. 2023

AUSZEICHNUNG  - Die Puschendorferin setzt sich seit Jahren für ältere Mitbürger ein und initiierte auch den Seniorenrat.

Auf seinem Neujahrsempfang hat der SPD-Ortsverein den Ehrenamtspreis bereits zum 16. Mal verliehen – diesmal erstmals an eine Frau als Einzelperson.

Mit dem symbolischen Preisgeld von 365 Euro soll ein besonderes Engagement im Ehrenamt für jeden Tag eines Jahres besonders gewürdigt werden. Mit der Auszeichnung für Therese Gabler, so der Kuratoriumssprecher Günter Lodderstaedt, soll auch eine Bevölkerungsgruppe in den Blick genommen werden, die in Puschendorf einen immer größer werdenden Einwohneranteil ausmacht - nämlich die Seniorinnen und Senioren.

Die Preisträgerin hat sich seit 2010 für die Zielgruppe der älteren Menschen, anfänglich noch gezielt für die „Jungsenioren“, eingesetzt und war Motor für die Gründung eines Seniorenrats im Ort, in dem sie sich seit nunmehr zehn Jahren als Vorsitzende mit großem Einsatz und „als unermüdliche Antreiberin“ engagiert. Bereits dreimal ist Gabler in ihrem Amt als Vorsitzende wiedergewählt worden.

Dank ihrer guten Ideen und ihrer ausdauernden Überzeugungsarbeit hat sich das Angebotsspektrum für ältere Mitbürger seitdem wesentlich erweitert, hob Lodderstaedt in seiner Laudatio hervor. Neben den wöchentlichen Sportangeboten Nordic Walking und Smovey-Gymnastik gibt es einmal pro Monat eine gemeinsame Wanderung, sowie eine regelmäßige Sprechstunde und einen monatlichen Seniorentreff mit wechselnden Themen und Angeboten, die sich großen Zuspruch erfreuen.

Vor nunmehr vier Jahren wurde mit der Gründung der „Bürgerhilfe 60 plus“ ein weiterer wichtiger Baustein zur Unterstützung hilfsbedürftiger älterer Menschen geschaffen. Mit bis zu 35 ehrenamtlicher Helfer können Fahrdienste und kleine Arbeiten in Haushalt und Garten unentgeltlich für solche Menschen durchgeführt werden, die das selbst nicht mehr allein bewerkstelligen können.„Der diesjährige Ehrenamtspreis hat in Dir eine würdige Trägerin gefunden“, betonte Lodderstaedt stellvertretend für das Auswahlkuratorium.

In ihrer Dankesrede bedankte sich Gabler bei ihren Mitstreiterinnen und Unterstützern und benannte bereits das nächste zu bearbeitende Projekt ihres Gremiums. Hinter der Eichwaldhalle und in Sichtweite der Pumptrack-Anlage für die Jugend soll ein Fitness-Parcours mit Outdoor-Fitnessgeräten entstehen, bei sich ältere Menschen treffen und körperlich wie geistig fit halten können. Das erhaltene Preisgeld wird auf alle Fälle für dieses anspruchsvolle wie kostspielige Vorhaben eingesetzt werden, versprach die Preisträgerin.

 

Bild zur Meldung: Als "unermüdliche Antreiberin", so Günter Lodderstaedt (links), engagiert sich Therese Gabler für die Senioren und Seniorinnen in Puschendorf.

Fotoserien


SPD-Neujahrsempfang mit Ehrenamtspreisverleihung (21. 01. 2023)

Nach zweijähriger Pause konnte der traditionelle Neujahrsempfang der SPD Puschendorf wieder stattfinden. Dabei wurde Therese Gabler, die langjährige Vorsitzende des Puschendorfer Seniorenrats, mit dem SPD-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Urheberrecht:
alle Fotos Ralf Jakob. Veröffentlichung nur nach vorheriger Freigabe.