Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mirjam Peipp in Pfarrstelle Puschendorf eingeführt

14. 04. 2023

Begeisterung von Seiten der Gemeindemitglieder und viele gute Wünsche von den Vertretern aus der Politik – von der Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger, über den stellvertretenden Landrat Franz Forman bis hin zur Bürgermeisterin Erika Hütten.

Die offizielle Einführung von Religionspädagogin Mirjam Peipp auf die Pfarrstelle der evangelischen Kirche Sankt Wolfgang mit Gottesdienst und Empfang gestaltete sich als fröhliches Fest. Für viele Gläubige sei die Übertragung der Pfarrseelsorge auf eine Religionspädagogin „ein neuer Vorgang“, sagte Dekan Friedrich Schuster in der voll besetzten Pfarrkirche, aber tatsächlich in der bayerischen Landeskirche schon länger eingeführt. Das widerspreche zwar dem noch weit verbreiteten „Kirchturmdenken“ mancher Gemeinden. Doch Dekan Schuster äußerte sich völlig überzeugt mit seiner Einschätzung; „Wir Franken schaffen das und gehen damit neue Wege!“

Siegfried Vogel, der Vertrauensmann im Kirchenvorstand, betonte, dass man erst „überrascht, aber dann schnell begeistert gewesen sei“ von dieser naheliegenden Lösung der Stellenbesetzung. Für Schwester Elisabeth Schwert von der Diakonie-Gemeinschaft „hat Gott unsere Gebete erhört!“  Denn Peipp ist schon länger in der Gemeinde bekannt und beliebt wegen ihrer Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit, die sie nun zusätzlich zur neuerdings halbierten Pfarrstelle weiter betreiben darf. Der große Zulauf bei den evangelischen Pfadfindern in letzter Zeit werde von vielen im Ort auf das große Engagement und Peipps Kreativität zurückgeführt.

Den Wünschen von Silke Rick vom Evangelischen Kindergarten nach „viel Mut, viel Kraft und viel Durchhaltevermögen“ ging das Versprechen des Kirchenvorstands Vogel einher, dass man ihr „den Rücken freihalten werde“ bei ihrer Tätigkeit.

Pfarrer Johannes Meisinger aus Veitsbronn, der die formale Leitung des Puschendorfer Pfarramts übernehmen wird, begrüßte Peipp als weiteres Mitglied in der „Pfarrnachbarschaft“ der Kirchengemeinden von Veitsbronn, Obermichelbach und Tuchenbach und sagte: „Du sollst dich wohlfühlen in unserem Pfarrkapitel!“

 

Bild zur Meldung: Die Religionspädagogin Mirjam Peipp (li.) ist die neue Seelsorgerin von St. Wolfgang in Puschendorf.

Fotoserien


Einführung Mirjam Peipp auf Puschendorfer Pfarrstelle (26. 03. 2023)

Mit einem festlichen Gottesdienst in der Sankt-Wolfgangs-Kirche und einem anschließenden Empfang im Gemeindehaus wurde Religionspädagogin MIrjam Peipp in die Pfarrstelle der Gemeinde eingeführt.

Urheberrecht:
Alle Fotos Ralf Jakob. Anderweitige Veröffentlichung nur nach vorheriger Freigabe.