Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Senioren sollen an der Eichwaldhalle Sport treiben

25. 04. 2023

Direkt neben die Eichwaldhalle soll die Anlage kommen. Die Errichtung hatte der Gemeinderat nach einem Antrag des Seniorenrats bereits im August vergangenen Jahres prinzipiell befürwortet. Voraussetzung: Es gibt eine angemessene Förderung aus dem Leader-Arbeits- kreis des Landkreises, der sich dafür aus einem europäischen Fördertopf bedienen kann.

 

30.000 Euro hatte man für die Anschaffung von fünf Fitnessgeräten zum Training möglichst vieler Körperpartien vorgesehen und den Standort "neben dem Fun-Court-Platz" ins Spiel gebracht.

 

In der Zwischenzeit aber erklärte der Obst- und Gartenbauverein, dafür das von ihm jahrelang betreute "Kräutergärtla" südwestlich der Eichwaldhalle zur Verfügung zu stellen. Dem Verein mangelt es schlicht und einfach an geeignetem und motiviertem Personal für die Pflege und den Unterhalt dieser Gartenanlage.

Seniorenrat lehnte ab

Noch in der März-Sitzung waren im Gemeinderat die Standorte auf der Streuobstwiese in der Traubenstraße direkt gegenüber dem evangelischen Kindergarten und unter einer Baumallee gegenüber der Parkvilla südlich des Friedhofs als denkbare Alternativen für die Sportanlage gehandelt worden. Nach Rücksprache mit dem Seniorenrat waren diese beiden Standorte als nicht konsensfähig eingestuft worden.

 

Der Gemeinderat sprach sich nun für den Platz neben der Eichwaldhalle aus und beauftragte die Verwaltung mit der konkreten Planung der Anlage und der Ausarbeitung des notwendigen Antrags für das Auswahlverfahren im Leader-Arbeitskreis. Ohne Förderung, das stellte der Gemeinderat klar, sei es kaum möglich, die Sportanlage zu bauen.

 

Das Gelände soll "pflanzenschonend und behutsam" umgestaltet werden, möglichst auch von jüngeren Menschen genutzt werden können und außerdem Sitzgelegenheiten erhalten. So lautet der Arbeitsauftrag an die Verwaltung.

 

Bild zur Meldung: So ähnlich wie hier in Herzogenaurach könnte der neue Fitness-Parcours für Senioren auch in Puschendorf aussehen.