Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Der letzte Geldautomat wird abgezogen

24. 05. 2023

Bald wird es in der gesamten Gemeinde keinen Geldautomaten geben, um bequem an Bargeld zu kommen. Das bestätigte Bürgermeisterin Erika Hütten während der Gemeinderatssitzung auf eine Anfrage der Freien Wähler.

Ursprünglich wollte die Sparkasse bereits Ende dieses Jahres die Servicestelle mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker schließen, die sich seit dem Rathausumbau vor vier Jahren in einem kleinen Raum direkt neben dem Rathauszugang befindet. Damals hatte das Geldinstitut ihre bestehende Filiale im Rathauserdgeschoss aufgegeben und damit Platz geschaffen für eine Erweiterung der Gemeindeverwaltung. Es sei gelungen, diese Schließung nun um ein halbes Jahr auf Mitte 2024 zu verschieben, sagte Hütten.

Damit wäre dann auch die letzte von ursprünglich drei Geldausgabestellen in der Gemeinde verschwunden. Nachdem die Nebenstelle der Postbank im örtlichen Schreibwarengeschäft mit der Geschäftsaufgabe der Inhaberin ihre Tätigkeit beendete, hatte vor Jahren die VR-Bank ebenfalls ihre Filiale geschlossen und den Bankautomaten abgebaut.  Für Stephan Buck ist es für viele Menschen im Ort keine befriedigende Alternative, den örtlichen Supermarkt aufsuchen zu müssen, um an frisches Bargeld zu kommen.  

 

Bild zur Meldung: Den Bankautomaten direkt neben dem Rathauseingang will die Sparkasse Mitte des nächsten Jahres abbauen.