Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kultur in der Kirche bringt doppelten Gewinn

05. 03. 2019

OBERMICHELBACH – 4000 Euro Überschuss aus ihren vier Konzerten im Jahr 2018 konnten die Aktiven von „Kultur in der Kirche“ an Pfarrerin Ulrike Weeger überreichen.

 

Seit 2004 unterstützt der Wirtschaftskreis Obermichelbach mit mittlerweile 60 kulturellen Veranstaltungen in der Heilig Geist Kirche die evangelischen Kirchengemeinde finanziell. Damals, so erklärt Paul Mayr (4.v.r.) aus dem großen Kreis der Unterstützer, hatte man sich vorgenommen, der durch die Kirchenrenovierung hoch verschuldeten Kirchengemeinde unter die Arme zu greifen. „Unser Ziel war es außerdem gute und hochwertige Kultur nach Obermichelbach zu bringen.“ Mit vielfältigen Musikdarbietungen aus allen Stilrichtungen verstehen es die Organisatoren Jahr für Jahr die Kirche viermal mit rund 100 Zuschauern zu füllen. Nicht nur den Zuschauern gefällt es, sondern auch die Künstler fühlen sich sehr wohl beim schönen Ambiente der mittelalterlichen Heilig Geist Kirche.

 

Dank der Unterstützung durch die politische Gemeinde und einiger Sponsoren aus der Wirtschaft sowie dem Verkauf von kulinarischen Leckerbissen und Getränken gelingt es jedes Mal einen beträchtlichen Überschuss zu erzielen. Bei der Kreation und der Herstellung von auf das jeweilige Musikprogramm abgestimmten „Kultursuppen“ und “Kulturtellern“ braucht es viele helfende Hände, um die sich die Organisatoren bislang nicht zu sorgen brauchten. Nachdem im vergangenen Jahr neue Stühle für das Gemeindehaus angeschafft werden konnten, sind in diesem Jahr von dem Spendengeld bereits die dazu passenden Tische bestellt worden.

 

Das erste Konzert von „Kultur in der Kirche“ findet in diesem Jahr am 15. März mit dem JaDe-Flötenquartett und „Musik aus aller Herren Länder“ statt.

 

Bild zur Meldung: Pfarrerin Ulrike Weeger (links) freut sich über die Spende von 4000 Euro des Organisatorenteams von "Kultur in der Kirche" in Obermichelbach (v.l.n.r.): Siegfried Staab, Christine Jahn, Ulla Schwarte, Paul Mayr, Silvia Hadem-Staab, Schirmherr Bürgermeister Herbert Jäger und Hans Gau. Im Vordergrund die von der letztjährigen Spende angeschafften Stühle im Gemeindehaus.