Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weiterbildungsreihe "Qigong im Alter"

Ganz erfolgreich gelaufen ist seit 2011 die vierteilige Weiterbildungsreihe „Qigong im Alter“, die aus der Arbeit des Arbeitskreises „Qigong mit älteren Menschen“ heraus entstanden ist. Die Umsetzung, Planung und Durchführung von vier aufeinander aufbauenden Wochenenden lag anfangs in den Händen des „Qigong-Kleeblatts“ - das sind drei erfahrene Qigong-Lehrer*innen mit Erfahrung in der Arbeit mit älteren Menschen, die bereits auch in der Arbeitskreisleitung zusammenarbeiten: Gerda Fürstenhöfer ist Ausbilderin der Deutschen Qigong Gesellschaft, Ralf Jakob TZI-Gruppenleiter und Coach und Maria Christl arbeitet als Heilpraktikerin und Physiotherapeutin. Jedes Modul kann auch einzeln besucht werden. Veranstaltungsort ist jeweils Nürnberg, in Bahnhofsnähe.

 

Besonderes Kennzeichen der Weiterbildungsreihe ist sicherlich, dass keine weiteren Übungsreihen gelehrt werden, sondern in erster Linie bekannte und vertraute Übungen an die Bedürfnisse von älteren Menschen angepasst werden. Thematisiert werden in erster Linie die Rahmenbedingungen eines solchen Angebots für ältere Menschen, typische Krankheitsbilder und das pädagogische Rüstzeug für die Leitung dieser Gruppen. Die Teilnehmerinnen sollen befähigt werden, Übungen aus dem eigenen Repertoire für die spezielle Zielgruppe „ältere Menschen und Senioren“ zu anzupassen oder neu zu entwickeln. Stärker als in den meisten Aus- und Fortbildungen werden Didaktik und Methodik, der Umgang mit Störungen und mit Gruppenphänomenen bearbeitet. Dabei wird das Modell der „Themenzentrierten Interaktion“ vorgestellt. Mit einem weiteren Modul „Feedback, kollegiale Beratung und Coaching“ wollen die Initiator*innen der Tatsache Rechnung tragen, dass eine Kursleiterin oder ein Qigong-Lehrer meist nach absolvierter Prüfung über viele Jahre auf sich allein gestellt ist. Nur in den seltensten Fällen erhält man unterstützende Rückmeldungen zur eigenen Leiterpersönlichkeit und Arbeitsweise.

 

Nach dem plötzlichen Tod der verantwortlichen Organisatorin Gerda Fürstenhöfer wird momentan über eine Modifikation dieser Weiterbildung nachgedacht.

 

Interessierte an einer Weiterbildung für „Qigong im Alter“ wenden sich bitte an Ralf Jakob unter oder unter Tel.: 09101 – 53 75 05.