Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Arbeitskreis Qigong mit älteren Menschen

Qigong zu üben ist grundsätzlich für jedermann geeignet – von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter. Sanfte Bewegungen sind die besten Voraussetzungen für bewegliche Gelenke, geschmeidige Muskeln und Bänder, für die Funktionserhaltung der Organe und einen guten Stoffwechsel. Doch ein fortgeschrittenes Lebensalter geht häufig einher mit einigen körperlichen Einschränkungen und einer Minderung von Kraft und Ausdauer. Daher kann es sein, dass manch älterer Mensch nicht mehr mithalten kann in einem „normalen“ Qigong-Kurs.

 

Aufgrund der demographischen Entwicklung wird der Anteil der älteren Generation stetig ansteigen. Vermehrt wird daher Qigong für ältere Menschen angeboten. „Qigong für die Generation 50 plus “, „Qigong in der zweiten Lebenshälfte“ oder „Senioren-Qigong“ heißen diese Angebote. In diesen Kursen werden die Übungen auf die körperliche Verfassung und den jeweiligen Leistungsstand der Teilnehmerinnen abgestimmt. Viele Übungen werden statt im Stehen nun im Sitzen geübt. Bei Qigong-Stunden mit Hochbetagten und in Pflegeheimen sitzen die Übenden grundsätzlich auf Stühlen oder in ihrem Rollstuhl. 

Dabei wird immer wieder von diesen positiven Erfahrungen berichtet:

  • das Gefühl, selbst etwas für sich tun zu können

  • verbesserte Körperwahrnehmung· psychische Ausgeglichenheit

  • Selbstvertrauen und Lebensmut· mehr Freude am Leben

  • Stabilisierung des Gleichgewichts und Sturzprophylaxe

  • Stärkung der Organfunktionen· sanftes Training des Bewegungsapparates

  • Schulung von Konzentration und Merkfähigkeit

  • Gemeinschaftserleben

 

Das Nachlassen der Kräfte im Alter beschert oft ein Gefühl des Ausgeliefertseins. Durch Qigong-Üben kann zwar das Altern nicht aufgehalten werden, aber es schenkt ein Gefühl, aus eigener Kraft etwas für seine Lebensqualität tun zu können.

 

Der bundesweite Arbeitskreis „Qigong mit älteren Menschen“ hat sich aufgrund dieser Entwicklung im Frühjahr 2008 gegründet und tagt seitdem mehrmals im Jahr an verschiedenen Orten. „Qigong-Übungen werden in wenigen Jahren weit verbreitet sein in der Seniorenarbeit!“  Dieses Ziel zu erreichen hat sich der Arbeitskreis zur Aufgabe gemacht. Weitere Ziele sind der gegenseitige Austausch von Erfahrungen, das Sammeln von geeigneten Übungen und die eigene Fortbildung für die Arbeit mit älteren Menschen. Wir beschäftigen uns mit den weit verbreiteten Krankheitsbildern im Alter, wie Demenz, Parkinson, Schlaganfall, Herz- und Gelenkerkrankungen. Was eine Kursleiterin beim Umgang mit davon betroffenen Kursteilnehmern beachten oder tunlichst vermeiden sollte, wird herausgearbeitet. Um die an der Arbeit mit älteren Menschen interessierten Kursleiterinnen zu unterstützen, wurde ein eigener Flyer für diese Zielgruppenarbeit erstellt. Sowohl die Senioren und Seniorinnen selbst als auch die Verantwortlichen in der Altenarbeit sollen damit kurz und bündig über die Vorteile von Qigong informiert werden.

 

Inzwischen hat sich der Arbeitskreis - von ehemals vier aktiven Regionen zu seinen Hochzeiten vor Corona - auf zwei Regionen reduziert, d.h. Arbeitskreistreffen finden in zwei unterschiedlichen Regionen statt. Zusätzlich zu den bisherigen Treffen in Nürnberg gibt es nun noch organisierte Zusammenkünfte  in Neustadt/Weinstraße für die Region SÜDWEST. Auf diese Weise können die Fahrzeiten für Teilnehmer deutlich verkürzt werden und die AK-Treffen in einem überschaubaren Teilnehmerkreis von etwa 20 Personen stattfinden. Interessierte an unserer Arbeit sind herzlich willkommen!

 

Bericht 2018: 10 Jahre Arbeitskreis Qigong mit älteren Menschen in Nürnberg

Bericht 2022 vom Arbeitskreis Qigong mit älteren Menschen

 

Informationen und Anmeldungen zu den Arbeitskreistreffen bei diesen Kontaktpersonen:

 

 

Qigong mit älteren Menschen SÜDWEST

Cordula Goulet, 66119 Saarbrücken
Tel.: 0152 34 55 67 65 (möglichst per SMS oder WhatsApp)

 

Qigong mit älteren Menschen SÜD

Ralf Jakob, Fürther Str. 14a , 90617 Puschendorf

Tel: 09101/ 537505


 

Das nächste AK-Treffen ist geplant für:

  

  •   Sa 22. März 2025 Treffen des AK Region Süd in Nürnberg 10 - 17 Uhr
      Ort: Kath. Hochschulgemeinde (KHG), Königstr. 64/1. Stock, 90402 Nürnberg
     


     

 

Aktuelle Informationen zu den Treffen der Arbeitskreise sind auch hier einsehbar.