Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bibelarbeit und Gehirnjoggging im Miteinander

10. 05. 2019

In Puschendorf kamen 1000 Christen aus ganz Nordbayer zum Frühjahrstreffen der Landeskirchlichen Gemeinschaft zusammen.

 

„Wer bin ich?“ – diese wichtige Frage nach der eigenen Identität stand im Zentrum der diesjährigen Landeskonferenz des Landeskirchlichen Gemeinschaftsverbands in Bayern (LKG). Annähernd 1000 Teilnehmer versammelten sich zu zwei zentralen Veranstaltungen am Morgen und am Nachmittag in der Konferenzhalle der Diakonie-Gemeinschaft und zum begleitenden Kinder- und Teenie-Programm in der nah gelegenen Eichwaldhalle. Für viele Mitglieder der kirchlichen Gemeinschaften aus ganz Nordbayern gehört diese Fahrt nach Puschendorf traditionsgemäß zum Start in den Frühling dazu. Der Prediger und Buchautor Steffen Kern aus Schwaben fesselte die Zuhörenden mit seinem lebendigen Vortragsstil ohne jegliches Manuskript. „Wir Menschen leben davon, dass uns durch die Zusage Gottes an jeden Einzelnen ein Miteinander geschenkt wird – auch mit denen, die nicht an Gott glauben“, sagte er.  Wie gewohnt wurden die leiblichen Bedürfnisse aller Gäste mit einem Currytopf oder einer Kartoffelsuppe sowie einem reich bestückten Kuchenbüfett in Windeseile befriedigt. So blieb für jeden der Festgäste genügend Zeit zum persönlichen Austausch und zum Besuch eines der zahlreichen Seminarangebote von Bibelarbeit bis zum Gehirntraining oder wertvollen Impulsen für das eigene Leben.

 

Der Landeskirchliche Gemeinschaftsverband war vor 95 Jahren als „eigenständige Form von Gemeinde- und Jugendarbeit innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern“ entstanden und wird von vielen Ehrenamtlichen getragen. Die Leitung der einzelnen Gemeinschaften haben landeskirchliche Pfarrer und eigene, vom Gemeinschaftsverband ausgebildete und angestellte Prediger. Der Verband wird von Puschendorf aus geführt und erreicht mit 35 Hauptamtlichen an 180 Orten in Bayern wöchentlich etwa 6.000 Personen aller Altersgruppen.

 

Bild zur Meldung: Zur guten Stimmung in der Konferenzhalle trug neben abwechslungsreichen Angeboten der große Posauenenchor unter der Leitung von Ralf Tochtermann bei.

Fotoserien


Landeskonferenz des Landeskirchlichen Gemeinschaftsverbandes Bayern (05. 05. 2019)

Die Landeskonferenz des Landeskirchlichen Gemeinschaftsverbandes in Bayern (LKG) zog wieder annähernd 1000 Mitglieder nach Puschendorf.