Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Um den Kärwabaum tanzte der Nachwuchs

09. 09. 2019

Tradition wird in Puschendorf großgeschrieben, etwa beim Frühschoppen mit Geschlechtertrennung. Dennoch gab es heuer etwas Neues.

 

Hin und wieder wartet eine fränkische Kärwa mit Überraschungen auf. So freuten sich heuer die zahlreichen Besucher, die am Samstag zum traditionellen Baumaufstellen gekommen waren, über den erstmaligen Betzen-Tanz des Kärwa-Nachwuchses rund um den Kinder-Kärwabaum.

Den mit bunten Bändern geschmückten Baum brachten die Kinder binnen vier Minuten in die Senkrechte. Die Ortsburschen und die Freiwillige Feuerwehr hatten für die ausgewachsene Variante des Kärwasymbols kurz zuvor noch ganze 60 benötigt.

Zur Musik vom „Gerchla“, der nicht zu Hause weilt, sondern auf der Kärwa die ganzen "Bratwörscht" aufisst, tanzten die Kinder lebendig und herzerfrischend.

Heute  geht die Kärwa in den Endspurt über. Beim traditionellen Frühschoppen wird streng nach Geschlechtern getrennt gefeiert, was einzigartig im gesamten Landkreis und auch darüber hinaus sein dürfte. Während sich die Herren um 10 Uhr zur „Männerfrühstund“ im „Grünem Baum“ versammeln, feiern die Frauen zur gleichen Zeit in der Bar Havana - dies übrigens heuer zum 30. Mal.

Abends um 19 Uhr treffen sich die Ortsburschen und ihre Madli zum Betzen-Austanzen rund um den Kirchweihbaum, bevor die Kärwa um Mitternacht „begroom“, also begraben wird.

 

 

Bild zur Meldung: Zu dem Volkslied vom Gerchla, der nicht daheim ist, weil er Wichtiges auf der Kirchweih zu erledigen hat, tanzten erstmals die Kärwa-Kinder den Betzen-Tanz.