Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschenke reisen zu den Kindern

27. 12. 2019

Die Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf schickte 2580 Weihnachtspäckchen mit einem Gesamtgewicht von siebeneinhalb Tonnern nach Rumänien. Viele Gruppen aus Kirchengemeinden, Schulen und Kindergärten von Hof bis Weißenburg unterstützen die Aktion.

 

„Die Beteiligung an unserer Aktion Weihnachtsfreude für rumänische Kinder‘ war in diesem Jahr riesig“, sagt Peter Jahn stellvertretend für den 25-köpfigen Mitarbeiterkreis in der Diakonie-Gemeinschaft.  Von der Packerin bis zum Fahrer sind alle sehr dankbar für die Spenden aus der Bevölkerung und für das großartige Ergebnis ihrer gemeinsamen Bemühungen.

 

2580 Weihnachtspäckchen mit einem Gesamtgewicht von etwa siebeneinhalb Tonnen sind diesmal zusammengekommen. Dazu nochmals acht Tonnen gebrauchte und teilweise auch nagelneue Kleidungsstücke, die vom „Packteam“ geprüft, sortiert und verpackt wurden. Unzählige Gruppen aus Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten, Aktionsgruppen und Seniorenkreisen von Hof bis Weißenburg waren an diesem Erfolg der Weihnachtsaktion beteiligt. „Manche Gruppierungen machen das schon jahrelang, andere sind in diesem Jahr durch das starke Engagement einzelner Personen neu dazu gekommen“, schwärmt Jahn.

 

Vier Kleintransporte mit PKW und Anhänger, gesteuert von freiwilligen Helfern, haben sich seit Ende November auf den Weg in die rumänischen Partnergemeinden gemacht. Zuletzt, kurz vor Weihnachten, konnte noch ein großer LKW mit 24 Tonnen Kleidung, Betten, Haushaltsgegenständen und den letzten 650 Weihnachtspäckchen beladen in Richtung Sighet, einer Kleinstadt an der Grenze zur Ukraine, geschickt werden.

 

Insgesamt, so lautet die Bilanz, die sich sehen lassen kann, wurden im Jahr 2019 vom Helferkreis 80 Tonnen Kleidung, Lebensmittel, Weihnachtspäckchen und Gebrauchsgegenstände verpackt und mit 16 Transporten an 45 verschiedene Orte Rumäniens gebracht.

 

Bild zur Meldung: 7,5 Tonnen Weihnachtspäckchen zu verpacken erfordert ganz schön Muskelkraft. Peter Jahn (3.v.l) mit freiwilligen Helfern vor dem letzten Kraftakt.