Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gottesdienst im Angesicht von Fotos

07. 04. 2020

Im leeren Pfarrsaal der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde Veitsbronn hielt Vikar Andreas Müller eine ungewohnte Feier ab.

Gottesdienst feiern vor leeren Kirchenbänken, aber mit Fotos der Gläubigen: So gestaltete Pfarrvikar Andreas Müller am Palmsonntag die ungewöhnliche Messe.

Eine Familie aus der katholischen Pfarrei Heilig Geist hatte die Idee, jedes Gemeindemitglied solle mit einem Foto im Pfarrsaal vertreten sein. Wegen des Kirchenumbaus finden dort alle Veranstaltungen und Gottesdienste seit über einem Jahr statt.

Als Pfarrvikar Andreas Müller am Palmsonntag zur Feier des Palmsonntags den Pfarrsaal betrat, war fast jeder der vorhandenen Stühle mit einem großformatigen Portraitfoto bestückt. Binnen weniger Tage waren mehr als 70 Fotos zusammengekommen- zumeist Einzelportraits, aber auch Ehepaare oder ganze Familien gemeinsam abgelichtet.

„Mit dem Blick auf diese vielen bekannten Gesichter fällt mir das Gottesdienstfeiern doch wesentlich leichter als vor ganz leerer Bestuhlung“, sagte Müller. Dadurch werde die „Gemeinschaft der Gläubigen“ für ihn leichter spür- und auch erlebbar. Mitschnitte der Gottesdienstfeiern in diesen „heiligen“ Tagen werden auf der Webseite der Kirchengemeinde zu sehen sein.

 

Bild zur Meldung: "Mit dem Blick auf diese vielen bekannten Gesichter fällt mir das Gottesdienstfeiern wesentlich leichter als vor ganz leerer Bestuhlung": Die Idee seiner Gemeindemitglieder kam bei Pfarrvikar Andreas Müller sehr gut an.

Fotoserien


Palmsonntags-Gottesdienst in Heilig Geist - Veitsbronn (05. 04. 2020)

Wegen des Corona-Virus fand der Pfarrgottesdienst am Palmsonntag ohne Gläubige, aber mit Fotos der Gemeindemitglieder statt. „Mit dem Blick auf diese vielen bekannten Gesichter fällt mir das Gottesdienstfeiern doch wesentlich leichter als vor ganz leerer Bestuhlung“, sagte Müller. Dadurch werde die „Gemeinschaft der Gläubigen“ für ihn leichter spür- und auch erlebbar.