Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausgezeichnet engagiert

22. 10. 2021

EHRENNADELN - Bürgermeisterin Erika Hütten zeichnete 26 Bürgerinnen und Bürger aus.

 

Mit einem ganz besonderen Ehrenabend würdigte die Gemeinde das ehrenamtliche Engagement von 26 Bürgerinnen und Bürger, die sich seit vielen Jahren in den zahlreichen Vereinen und im Gemeinderat zum Wohle ihrer Mitmenschen betätigen.

 

„Unser Sozialstaat braucht das ehrenamtliche Engagement, weil es der Bevölkerung direkt zugutekommt“, sagte Bürgermeisterin Erika Hütten zur Begrüßung im Saalbau Schmotzer.

 

Wegen den Einschränkungen durch die Pandemie wurden die Ehrungen mit einer Verspätung von eineinhalb Jahren nun vollzogen. Der Gemeinderat pflegte in den beiden Jahrzehnten dieses Jahrhunderts verdiente Mitbürger feierlich jeweils zum Ende der Wahlperiode zu ehren – zuletzt 2008 und 2014.

 

Aus Gründen des Infektionsschutzes konnten die Geehrten diesmal lediglich mit einer einzigen Begleitperson erscheinen, die alle der 3-G-Regel unterlagen. Die Bevölkerung, der das unermüdliche und ausdauernde Engagement der Geehrten letztlich gilt, blieb aus Sicherheitsgründen außen vor.

 

Die mit goldenen, silbernen und bronzenen Ehrennadeln der Gemeinde Ausgezeichneten stehen exemplarisch für 43,6 Prozent der Bundesbürger, die sich in Deutschland ehrenamtlich engagieren, sagte Hütten. Alle Ehrenamtler setzen „Zeit und Energie dafür ein, um andere zu unterstützen und ihnen zu helfen“ und tun damit „freiwillig etwas Gutes für das Gemeinwohl“. Dabei gerät nicht selten die eigene Freizeitgestaltung ins Hintertreffen und die Familie muss zurückstecken. Statt finanzieller Vorteile erhalte man immaterielle Gewinne wie „Stärkung des Selbstbewusstseins und der Sozialkompetenz“, betonte die Bürgermeisterin. Außerdem mache Helfen Spaß und vielfach auch glücklich. Eine funktionierende Dorfgemeinschaft könne ohne ehrenamtliches Engagement nicht gedeihen, sagte sie.

 

Die goldene Ehrennadel für ihr jahrzehntelanges Engagement im Sportverein wurden Gerhard Ohletz und Renate Baumann verliehen – wegen einer Terminüberschneidung direkt auf der gleichzeitig stattfindenden Jahreshauptversammlung des SVP.

 

19-mal wurde eine silberne Ehrennadel an das Revers oder die Bluse folgender Personen geheftet: Sabine Buchert, Günter Hoffmann, Wilhelm Hofmann (für deren Engagement im Sportverein); Gerhard Billmann, Klaus Fleischmann, Günter Lodderstaedt und Reinhard Weghorn (unter anderem für den Einsatz als Gemeinderat); Karl Ultsch, Karl Waldmann und Michael Popp (für die Schützengilde), Johann Schobert (FFW), Klaus Schulz ( Sängerfreunde und Theatergruppe), Monika Hampel (Deutsch-Italienischer Freundeskreis), Peter Jahn (Rumänienhilfe), Alexander Dörr (Posaunenchor und FFW), Annelie Kistner (Russland- und Rumänienhilfe sowie Posaunenchor), Luise Rohrhirsch (Gemeindebücherei), Rüdi Körber (Volkstanzgruppe) und Anni Gall für ihr Engagement im Obst- und Gartenbauverein.

 

Die Ehrennadel in Bronze erhielten Rainer Neumann, Sigrid Vogel, Dieter und Renate Vitzthum und Hedwig Waldmann für ihr Engagement im Sportverein, in der Gemeindebücherei, in der Seniorenarbeit und der Arbeiterwohlfahrt sowie in der Schützengilde. Um einen lebendigen persönlichen Austausch unter den vielen Geehrten zu ermöglichen, lud die Bürgermeisterin alle Anwesenden nach der Ehrung zu einem warmen Buffet ein.       

 

Bild zur Meldung: Bürgermeisterin Erika Hütten (rechts) zeichnete 26 Bürgerinnen und Bürger mit goldenen, silbernen und bronzenen Ehrennadeln für deren ehrenamtliches Engagement in Puschendorfer Vereinen und Gemeinwesen aus. Alle waren geimpft - aber nicht alle konnten die Auszeichnung persönlich in Empfang nehmen.

Fotoserien


Ehrenabend der Gemeinde Puschendorf (17. 09. 2021)

Für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle ihrer Mitbürger in Puschendorf wurden 26 Personen mit goldenen, silbernen und bronzenen Ehrennadeln durch Bürgermeisterin Erika Hütten ausgezeichnet.

Urheberrecht:
Ralf Jakob