Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Landratsamt lehnt Tempo 30 ab

24. 11. 2022

Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer am Heuberg, die der Gemeinderat im September mehrheitlich beschlossen hatte, wird von der Polizei und dem Landratsamt nicht genehmigt.

 

Das gab Bürgermeisterin Erika Hütten auf der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Als Begründung wurde angeführt, dass es sich beim Heuberg um eine Durchgangsstraße auf dem Weg nach Kirchfembach und Langenzenn handelt. Für solch überörtliche Verkehrsverbindungen besteht grundsätzlich keine Möglichkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung unter 50 Stundenkilometer.

 

Diese Mitteilung stieß bei allen Fraktionen auf reichlich Unverständnis und Unmut. Schließlich seien ähnlich gelagerte Begrenzungen der Fahrgeschwindigkeit sowohl in zahlreichen Nachbarorten wie auch in den Vororten und sogar Hauptverkehrsachsen von Fürth teilweise seit Jahren üblich oder erst kürzlich eingeführt worden.

 

Die Verwaltung will nun verstärkt Geschwindigkeitsmessungen auf dieser steil ansteigenden bzw. abfallenden Straße machen, um das Fahrverhalten der durchfahrenden Fahrzeuge objektiv beurteilen zu können. Die Bürgermeisterin hofft, auf der Grundlage dieses Zahlenmaterials dann zumindest abschnittsweise eine Tempolimit auf dieser gerade mal 300 Meter langen Straße durchsetzen zu können.

 

Bild zur Meldung: Die vom Gemeinderat beschlossene Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Stundenkilometer lehnt das Landratsamt ab.