Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

40 Jahre im Posaunenchor

13. 01. 2023

Alexander Dörr und Eva Weick wurden im Rahmen des traditionellen „Bläsergottesdienstes“ in der Puschendorfer Pfarrkirche Sankt Wolfgang für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement im evangelischen Posaunenchor ausgezeichnet.

 

Dieser besondere Gottesdienst wird vom Posaunenchor - passend zur jeweiligen Jahreslosung - eigenverantwortlich mit Liedauswahl, Lesungen und Predigt gestaltet.

 

Auf Fragen von Chorobfrau Annelie Kistner erzählten die beiden im Gottesdienst Anekdoten aus ihrer langen Bläserzeit mit unzähligen Probestunden und Einsätzen im Gottesdienst oder bei Geburtstagsständchen und anderen Feierlichkeiten. Die beiden Jubilare bezeichnete Kistner als „Puschendorfer Urgesteine“, die bereits als Kinder gemeinsam das Musizieren erlernt haben und dem Chor bis heute treu geblieben sind.

 

Eva startete ihre Karriere an der Posaune noch unter ihrem Geburtsnamen Hartmann und besucht auch seit ihrem mit der Heirat verbundenen Umzug nach Cadolzburg nahezu jeden Probeabend. Dörr war und ist am Tenorhorn und an der Posaune ebenfalls eine wichtige Stütze bei der Chormusik zur Ehre Gottes. Im ersten „Corona-Jahr“ hat er über neun Monate hinweg ein wöchentliches gemeinsames Blasen mit wechselnder Beteiligung von Bläserinnen und Bläser in seiner Wohnstraße organisiert und mit der Musik die Nachbarschaft erfreut und zusammengebracht.

 

Der Obmann des Bezirks Fürth, Hermann Zempel, und der Bezirkschorleiter Jochen Andreä überbrachten den beiden Urkunde und Ehrennadel des Posaunenchorverbands.

 

Bild zur Meldung: Alexander Dörr und Eva Weick wurden in der Kirche Sankt Wolfgang für 40-jähriges Engagement im evangelischen Posaunenchor Puschendorf geehrt.