Jakob-Ralf
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild

& Dorfschreiber

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ein Startup im Glauben

25. 04. 2023
Die Teilnehmerzahlen liegen nach wie vor weit unter dem Niveau wie vor Corona. Zu den zwei zentralen Veranstaltungen während des eintägigen Treffens versammelten sich dennoch mehr als 500 Menschen in der Konferenzhalle der Diakonie-Gemeinschaft sowie zahlreiche Kinder, für die es ein eigenes Programm gab.

Per Livestream übertragen

Von der Publikumsresonanz mit 1000 Besuchern vor der Pandemie war das allerdings noch weit entfernt. Zumindest aber konnten per Livestream viele weitere Gemeinschaftsmitglieder das Geschehen zu Hause am Computer verfolgen.

Zum Tagungsthema "Startup" hatte man Martin Buchsteiner aus dem österreichischen Schladming vom Tauernhof engagiert, der sich durch "christusorientierte" Erlebnispädagogik und eine Bibelschule einen Namen gemacht hat. Für einen erfolgreichen Neuanfang brauche es "innovative Ideen" und eine "starke Vision", sagte Buchsteiner. Denn nur mit einer solchen "Vision" könne sich die Leidenschaft entwickeln, die einen dazu befähigt, "die Welt tatsächlich zu verändern". Man brauche ein konkretes Ziel vor Augen, damit man nicht von seinem Weg abkommt.

Kreativer Markt

Nach der Mittagspause folgten ein kreativer "Markt der Möglichkeiten" und verschiedene Workshops am Nachmittag. Dabei wurden diverse Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man seine "Mission leben kann", die aus der gefundenen Vision entsteht. Die erfrischende Musik der siebenköpfigen Jugendband aus dem oberfränkischen Leupoldsgrün brachte so manche Mitfeiernde in Bewegung.

 

Der Landeskirchliche Gemeinschaftsverband war 1924 als "eigenständige Form von Gemeinde- und Jugendarbeit" innerhalb der evangelischen Kirche in Bayern entstanden und wird von vielen Ehrenamtlichen getragen. Die Leitung der einzelnen Gemeinschaften haben landeskirchliche Pfarrer und eigene, vom Gemeinschaftsverband ausgebildete und angestellte Prediger. Der Verband wird von Puschendorf aus geführt und erreicht mit 35 Hauptamtlichen an 180 Orten in Bayern wöchentlich etwa 6000 Personen aller Altersgruppen.

 

Bild zur Meldung: Für musikalische Unterhaltung sorgte die erfrischende Musik einer siebenköpfigen Jugendband aus dem oberfränkischen Leupoldsgrün.

Fotoserien


Landeskonferenz des LKG in Puschendorf (23. 04. 2023)

Zur Landeskonferenz des Lamdeskirchlichen Gemeinschaftsverbandes (LKG) kamen wieder mehr als 500 Personen in die Räume der Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf.

Urheberrecht:
Alle Fotos Ralf Jakob. Anderweitige Veröffentlichung nur nach vorheriger Freigabe.